• „Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft,
    die im Inneren eines jeden von uns liegt“
    (Hippokrates)

Philosophie

Meine Arbeitsweise: „Wenn ein Mensch Gesundheit sucht, dann frage ihn erst, ob er bereit ist künftig auch die Ursachen seiner Krankheit zu beseitigen. Nur wenn er dies bejaht, darfst du ihm helfen.“ (Hippokrates von Kos) Die Philosophie spiegelt sich in meiner Arbeitsweise in fünf Aspekten wieder:

Facetten

Jeder hat seine eigene prägende Biografie und ist ständig Faktoren aus der unmittelbaren Umwelt ausgesetzt, die ihn beeinflussen. Mein Ziel ist es den Menschen mit all seinen Facetten und Lebensbereichen zu verstehen.

Körper-Geist-Seele

Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit. Körperliche und psychische Prozesse beeinflussen sich gegenseitig. Daher ist mir für eine erfolgreiche Behandlung wichtig, diese unterschiedlichen Aspekte zu beleuchten und zu berücksichtigen.

Ohne Zeitdruck

Unsere Welt ist sehr hektisch und schnell geworden. Stress hat negative Auswirkungen auf unseren Körper. In meiner Behandlung möchte ich den Patienten die Möglichkeit geben zu entschleunigen. Ich arbeite ohne Zeitdruck und mit Einfühlungsvermögen.

Gemeinsames Erarbeiten

Zur Behandlung ein und derselben Erkrankung gibt es meist mehrere Möglichkeiten. Der moderne Patient ist in unserem mediengeprägten Zeitalter informiert und weiß oft am besten, was ihm persönlich gut tut. Daher biete ich ein gemeinsames Erarbeiten von Zielen und Behandlungsoptionen im Rahmen eines multimodalen Konzeptes an.

Aktivierung

Der Körper verfügt über Mechanismen zur Gesunderhaltung. Mein Ziel ist die Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Organismus durch Stärkung der individuellen Gesundheitsressourcen.